Coolman

„Ich verstehe nicht, wie du mit einem Kopfhörer auf deinem Kopf arbeiten kannst,“ sagt Snorrebaard. „Und das bei der Hitze!“

„Das ist auch kein Kopfhörer, das ist ein Coolman! Den brauche ich, damit mein dual-core Brain prozessor nicht heiß läuft,“ antwortet Krullestaart.

„Ich verstehe nur Bahnhof…. Kannst du dich bitte so ausdrücken, dass ich es auch verstehe? Heute ist es so warm, dass ich Schwierigkeiten habe dir zu folgen.“

„Siehst du? Genau das ist das Problem. Bei dir funktioniert gerade wegen der Hitze nur eine Gehirnhälfte. Das nennt man Single-core Brain Processing,

„Und warum funktioniert bei mir die eine Hälfte nicht?“, fragt Snorrebaard.

„Überhitzung. Wenn die Betriebstemperatur zu hoch wird, schaltet sich eine Hälfte ab.“

„Ist das gefährlich?“

„Bei dieser Sommerhitze, kann es sogar passieren, dass beide beide Hälften runter gefahren werden. Insbesondere die Menschen sind davon sehr häufig betroffen“, behauptet Krullestaart.

„Die Menschen? Warum denn ausgerechnet die?“

„Wahrscheinlich ist irgendwo in der Evolution etwas schiefgelaufen. Meine Theorie ist, dass das Wachstum der Ohren  mit der Entwicklung des Gehirns nicht Schritt halten konnte. Im Vergleich zu anderen Säugetieren ist der Ohr/Hirn Quotient (OHQ) des Menschen besonders niedrig.“

elefant, Mensch, Hase, Quatschtronaut, Christian Ridder, cartoon, fun

„Ohr/Hirn Quotient? Was haben meine Ohren mit meiner Denkfähigkeit zu tun?“ will Snorrebaard wissen.

„Schau hier, die Ohren sind die Radiatoren deines Denkapparats. Das Blut wird oben aus deinem Gehirn in deine Ohren gepumpt. Dort wird die Wärme dann an die Luft abgegeben, und das kühle Blut ermöglicht frische Gedanken in deinen grauen Zellen im unteren Bereich.“

Gehirn, Kühlung, Christian Ridder, fun, cartoon

„Aha…. die mit den größten Ohren sind also am Denkfähigsten!“ ruft Snorrebaard.

„Genau, aber man kann der Natur natürlich d ein bisschen nachhelfen. Hier, versuch doch mal meinen Coolman®. Selbst gebastelt aus einem Walkman und aus ein paar Teilen einer alten Gefriertruhe.“

Krullestaart setzt Snorrebaard das Gerät auf dem Kopf.

Walkman, Kühlung, Gehirn, Christian Ridder, Cartoon, fun

„Und?“

„Warte mal kurz… Der Treiber für meine rechte Hirnhälfte wird installiert.. .  Das Operation System wird re-bootet…. Aktivierung der grauen Zellen….Ooooh! Ich glaube, ich habe schon  eine geniale Idee!“

„Echt?“

„Lass uns ein Eis holen!“

Die Quatschtronauten

Advertisements