Organisationsbaumpflege

Krullestaart stolpert mit seiner Gießkanne in Snorrebaards Bastelwerkstatt hinein. „Hast du vielleicht eine Schaufel hier?“

„Wie bitte, eine Schaufel? Wir sind doch eine E-Commerce Firma und keine Gärtnerei!“

„Das weiß ich doch, aber ich muss mich um das Wachstum kümmern… Komm mit nach oben, dann zeige ich es dir“

Auf der Quatschgrube zeigt Krullestaart Snorrebaard einen großen Topf, in dem ein zweiblättriges Pflänzchen wächst.

„Das sieht ja komisch aus…“

orgchart organisationsbaum

„Das hier ist ein ‚Org-chart orchard‘. Normalerweise lässt man Organisationsbäume auf Papier, von oben nach unten wachsen. Aber das ist natürlich ein Irrtum. Man muss kein Biologe sein, um zu wissen, dass jede Pflanze nach oben wachsen will und am besten auf einem fruchtbaren Boden gedeiht. Kein Wunder, dass die meisten Firmen nur ganz langsam expandieren. Schau dir die beiden Blätter an: das sind wir! Und dort die Knospen, schon bald werden über uns die ersten Abteilungen sprießen.“

„Über uns?!“ kreischt Snorrebaard entsetzt. „WIR beiden sollten doch oben an der Spitze unserer Organisation stehen?“

„Beruhige dich mein Freund! Aus uns soll doch kein jämmerliches Hängepflänzchen werden, sondern ein stolzer Baum! Wir, die Gründer der Firma, sollten uns als tragender Stamm der Organisation verstehen. Wir gewährleisten die Versorgung mit Lebenssäften für das ganze System. Von uns gehen die neuen Wachstumsimpulse aus. Wir….“

„Das hört sich aber alles ziemlich anstrengend an.“

„Ja, das ist es auch. Aber mit dem richtigen Dünger, schaffen wir das schon. Häufig wird viel zu einseitig auf Vitamine B gesetzt, aber schau mal was ich gefunden habe. Alle lebenswichtigen Vitamine und Mineralien für eine gesunde Organisation in einem Fertigmix!“

Organisationsdunger

Auf einen guten Ernte!

Die Quatschtronauten.

